Skip to content

Ajax? Web2.0? Eine Abgrenzung.

Ich baue gerade meinen Vortrag für die OOP um und aus Zeitgründen ist eine meiner Lieblingsfolien rausgeflogen. Keine Zeit dafür.
Schade.

Aber weil ich das so gern erkläre und weil ich immer wieder merke, wie wenig Leute den Unterschied eigentlich kennen, mach ich das hier mal. Viele benutzen beides nämlich immernoch synonym…
Ajax
Frage: Was ist eigentlich Ajax? Und was ist Web2.0? Und was hat beides miteinander zu tun?
Antwort:

  • Ajax ist ein Allzweckreiniger
  • Web2.0 ist ein blitzblanker Küchenboden

Mit Ajax bekommst Du Deine Küche wunderbar sauber. Allerdings bekommst Du Deine Küche auch mit anderen Reinigern sauber. Genauso kannst Du etwa auch das Badezimmer mit Ajax zum glänzen bringen.

Ajax ist eine Technologie, Web2.0 eine Philosophie.
Wikipedia etwa ist das klassische Beispiel für Web2.0 (das Kollektiv arbeitet zusammen), Ajax jedoch kommt fast nicht zum Tragen. Auf der anderen Seite wird zur Zeit häufig Ajax benutzt um eine Internetseite modern aussehen zu lassen, mit Web2.0 hat das selten etwas zu tun.

Noch Fragen?
Zu Ajax hab ich übrigens hier grad noch was geschrieben.

Published inDeutschThoughts

Be First to Comment

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *