Blog Action Day 2009: Climate ChangeHeute ist Blog Action Day und wie schon im letzten Jahr, möchte ich hier wieder Teilnehmen. Dieses Mal geht es um den Klimawandel.

Aber was kann ich alter Informatiker dazu schon erzählen? Nun, Ich wohne in einem Land, dass ausschließlich von erneuerbaren Energien lebt (damit protzen die Dänen zumindest rum) und ein Großteil meiner Freunde arbeitet daran, mehr Energie aus Wind, Wellen oder Sonne zu bekommen. Zumindest die, die nix mit Mobilfunk zu tun haben.

Ist schon ulkig, der eine, Belgier, analysiert das Verhalten von Wellen und baut Generatoren und Apparate, die die Energie aus dem Wasser holen. Ein anderer, Chilene, versucht die Effizienz von Windrädern zu verbessern. Und letztens saßen wir bei einem Kaltgetränk zusammen und beide meinten der Atomausstieg sei mindestens zu früh, eher aber noch keine kluge Idee.
O-Ton: Erst was überlegen und dann nach Alternativen suchen ist merkwürdiges Vorgehen.

Mittendrin saß übrigens eine International-Ökonomin (so nennt sich ihr Studienfach). Die, Brasilianerin, meinte, Tourismus sollte verboten werden. Dann sind kaum noch Flugzeuge unterwegs und unsere Ur-Enkel können noch Spass draußen haben. Bescheuerter Vorschlag. Meinte sie aber ernst. Die Ingenieure, die Ökonomin und ich diskutierten anschließend recht lang. Sie verschwand mit dem Kommentar morgen früh raus zu müssen, sie fliege über’s Wochenende nach Kopenhagen…


0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *