Hier war heute was los… Unglaublich. Die sagen immer „Größter Karneval Nordeuropas“. Vorher hab ich noch Witze gemacht („Damit meinen sie sicher, alles nördlich von Münster“) und ich hab ja nun wirklich schon einiges gesehen, was Karneval angeht, aber das hier hat mich mal umgehauen.
Es gibt zwei frappierende Unterschiede zum Karneval in Köln, das war schon im vornhinein klar. Erstens, dass das Liedgut vermutlich nicht so ausgereift und wenn dann in einer mir unverständlichen Sprache gesungen wird und b) ist es Ende Mai nun mal nicht so scheisskalt draußen wie Anfang Februar.
Ich sollte Recht behalten. In der Mittagssonne hab ich meinen Sonnenbrand auf der Stirn nachgebessert. Außerdem es gab nur 2 oder 3 Lieder überhaupt, die ich nicht aus den WeltCharts kannte. Und die waren auch mehr vergleichbar mit NDW Reißern, denn mit Karnevalsmusik. Natürlich hab ich trotzdem gelegentlich „Mir lasse de Dom in Kölle“ & Co. intoniert. Selbstredend.
Der Umzug war hier nicht wie in Deutschland, das ein paar Vereine Wagen basteln und alle am Rand stehen um sich daran zu erfreuen. Sondern eine definierte Route quer durch die Stadt und diese sind einfach alle in Kostümen entlang gepilgert. Und alle sind eine ganze Menge. Zwischendurch gab’s immer mal einen größeren Wagen mit einer Musikanlage drauf (nur Musik, keine Leute mit Bonbons) und gaaanz viele meiner Mitpilgerer hatten irgendwelche Wägelchen gebastelt (meist alte Kinderwagen, manchmal auch wilde Holzkonstruktionen) und so selbst für Getränkenachschub gesorgt.
Das Ganze endete dann an einem kleinen Park hinterm Bahnhof. Du durftest kr100 (13€) Eintritt zahlen und dann mit allen anderen da rein. Da waren dann Getränke und Fressbuden und 5 verschiedene Tanzflächen. Plötzlich wirkte der Park auch riesig. Sehr verwirrend.
Und weil es in der letzten Zeit fast nicht geregnet hat und heute so richtig warm war, ist’s mega staubig gewesen. Das war aber auch das einzig negative. Ich, in bester HulaBoy-Manier, war mit Beavis und Butt-Head unterwegs und wir hatten ziemlich viel Spaß.
Waren ja auch alle da, 4-5 Schottische Clans, 17 Super Marios (fast alle mit passendem Luigi), 23 Batmans (aber nur 4 Robins), die Besatzung von 2 Piratenschiffen, jede Menge Urzeitmenschen und, weil sie am Nachmittag das letzte Spiel der Saison hatten und den Pokal bekommen haben, hunderte von AaB Anhängern.
1 Comment
Marek · May 25, 2008 at 2:11 pm
har har har 🙂
nächstes Jahr bin ich bestimmt dabei ;). Sieht auf jeden Fall sehr geil aus. Dann gehen wir als Erkan&Stefan ;). *Bildung bremst*
so looong
Marek