Skip to content

Warschau, Euro2012

Vor einer Woche habe ich drei Freunde aus Chile, Griechenland und Mexiko eingepackt und mich auf den Weg nach Warschau gemacht. Ich war noch nie in Polen und wollte das EM Halbfinale, bei dem durch einen glücklichen Zufall sogar die Deutschen spielen sollten, zum Anlass nehmen, mir die Hauptstadt mal genauer anzusehen.

Wir haben uns alles ein bisschen angesehen und kann sagen, dass Warschau wirklich hübsch ist und so einiges zu bieten hat. Ohne auf Details eingehen zu wollen, haben wir beispielsweise ein beeindruckendes Museum zum Warschauer Aufstand besucht. Außerdem hab ich gelernt, dass Kopernikus, Chopin und Marie Curie aus Polen sind. Beziehungsweise waren. Hätte die alle woanders eingeordnet…

Wir haben uns Dänemark Trikots als Gruppen-Outfit zugelegt. Das war recht witzig, weil auf den ersten Blick immer alle dachten, wir wären Polen. Die jenigen die’s erkannten reagierten meist sehr unterhaltsam. Viele haben uns zugejubelt, einige sprachen uns sogar an: “Was macht ihr hier? Ihr seid doch schon längst draußen!”
Das Spiel selbst war natürlich ein bisschen blöd. Hätte schöner laufen können. Ist es aber nicht. Und nach ein paar Stunden Selbstbemitleidung ging’s mit der Laune auch wieder. Immerhin war ich dank des Dänemark Trikots eh ein bisschen Inkognito.

Gelegentlich fragten uns Leute wo wir her kämen. So ein bunter Mix ist vermutlich auch bei einer Europameisterschaft selten. Unsere Gesprächspartner haben sich meist daran erfreut, uns einen schönen Aufenthalt gewünscht und gehofft, dass uns die Stadt/das Land gefällt. Das war gelebte Gastfreundschaft, hat mich sehr gefreut. Warschau generell kann sich wirklich gut sehen lassen. Und das nicht nur, weil Du andauernd zu guten Preisen sehr gut essen kannst.

Die UEFA hat bei allen Spielen ein 360 Grad Stadionfoto gemacht, hier sitze/saß ich. Meine restlichen Fotos gibt es hier.

Published inDeutschGlobetrotter

Be First to Comment

    Leave a Reply

    Your email address will not be published. Required fields are marked *