Skip to content

Bundesligatippspielvorhersage

FußballvorhersageIch bin ein ziemlicher Fußball-Nerd geworden. Lese Taktik Blogs, Bücher von Leuten die auf der Suche nach dem perfekten Spiel sind und all sowas. Außerdem wälze ich Statistiken nach Spielen und überlege, wieso die Schalker wieder verlieren konnten, wenn sie doch die zweitbeste Passquote der Liga haben.

Da hab ich mich so weit rein gesteigert, dass ich jetzt eine neue Strategie habe, mit der ich bei unserem Bundesligatippspiel zu gewinnen versuche. Auf Statistiken basierend. Meine Hypothese: Aus den vergangenen 6 Spielen kann ich ableiten, wie das kommende Spiel ausgeht.

Ich habe gesehen, dass wenn ich stabil die Sieger aus 6 der 9 Bundesligapartien pro Spieltag vorhersagen kann, gewinne ich das Ding. Also habe ich eine Datenbank gefunden, aus der ich die Ergebnisse herunterladen kann und jongliere dann ein bisschen mit den Zahlen…

So errechne ich nicht nur das Verhältnis aus Sieg und Niederlage, inklusive Aufsplittung nach Heim und Auswärts, sonder auch die Tor Wahrscheinlichkeit, welche das Torverhältnis wiederspiegelt. Das alles rechne ich dann zusammen und erhalte einen Prozentwert. Wer in einer Paarung den höheren Wert hat, glaube ich, gewinnt.

Allerdings hat meine Rechnung zwei große Probleme. Das erste Problem ist, dass ich Unentschieden nicht berechne. In dem 6 Spiele Horizont berechne ich Unentschieden als halben Siege (oder eben halbe Niederlage, je nach Standpunkt). Dementsprechend spuckt meine Vorhersage auch kein Unentschieden aus, sondern nur einen Sieger. Was blöd ist, weil ein Viertel aller Bundesligapartien keinen Sieger hat. Also nicht unwesentlich. Eine Korrelation zwischen der Höhe des Prozentwerts und einem Unentschieden konnte ich übrigens noch nicht fest stellen.

Das zweite Problem bei meiner Berechnung ist etwas subtiler. Ich berechne einen Wert aus den letzten 6 Partien, bewerte diese aber nicht. Siege gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller werden dementsprechend gleichgesetzt mit Siegen gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze.

Alles in allem hab ich mir das so überlegt und beobachte das recht aufmerksam. Zeitprobleme, technische Defizite und statistisches Unwissen hemmen die Erfolgsquote ein bisschen. Zur Zeit liege ich im unteren Mittelfeld mit lediglich 5 richtigen Siegern im Schnitt pro Spieltag. Allerdings halte ich mich sklavisch an die Vorhersage. Das führt gelegentlich zu merkwürdigen Tipps, aber damit muss ich wohl leben. So „muss“ ich heute auf Schalke tippen. Zwar hoffe ich das sehr und glaube sogar ein bisschen daran, würde aber unter normalen Umständen auf die Lüdenscheider tippen.
Wir werden sehen.

Ach ja: Happy Derby! 🙂

Published inDeutschProjekte

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *